Über den Folk Club
Als die Idee zum Folk Club entstand, saß Angela Koßek gerade in einem Irish Pub in der Düsseldorfer Altstadt.
Sie ärgerte sich darüber, daß die gute Kneipenmusik im Trubel unterging und somit nicht die richtige Würdigung erhielt.
Zu dieser Zeit gastierte er noch in Hochneukirch in der Windmühle. Er war von Angela Koßek und Hans Herbert Eickholt gegründet worden. Getragen wurde der Folkclub auch durch die engagierten Eheleute Baumanns, den Betreibern der Restauration in der Mühle.

Diese funktionierten Mitte 1999 die Räumlichkeiten in eine Privatwohnung um.
Angela Koßek, die schon seit einigen Jahren alleinige Organisatorin war, spielte mit dem Gedanken, den Folk Club aufzugeben, zumal der Zeitaufwand sehr groß wurde.

Einige Musikfreunde wollten aber den Folkclub weiter leben lassen.

Im Winter 1999/2000 wandelte der Folk Club daher zum ersten Mal sein äußeres und inneres Erscheinungsbild. Nach der Zeit einer Teambildung durch zehn Musikfreunde und der Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsraum fand der erste Konzertabend des neuen Folk Club im Gewölbe des Cafés Schloß Dyck statt.

Doch dieser Veranstaltungsort sollte dem Folk Club nur ein halbes Jahr ein Zuhause sein. Die Vorbereitungen für die Euroga 2000+ begannen, und zu diesem Zweck starteten Renovierungsmaßnahmen des Schlosses.

Wir fanden aber schnell ein neues Zuhause. Die Pächter des Dycker Weinhauses, die Gaul und Küsters GmbH, die für das Catering im Schloß Dyck verantwortlich waren, boten uns ihren Festsaal an. So konnte der Folk Club nahtlos mit der Organisation von Veranstaltungen fortfahren.

Hier feierte der Folk Club im März 2001 seinen 10. Geburtstag bzw. seine einhunderste Veranstaltung.

Zum Jahreswechsel 2oo2/2oo3 wechselten die Eheleute Gaul in das Restaurant "Kaiser Friedrich". Sie boten dem Folkclub an, mit nach Mönchengladbach umzuziehen, was im Folkclubteam auch breiten Zuspruch fand. Wir wollten die nun seit drei Jahren gewachsene Zusammenarbeit zwischen den Eheleuten Gaull als Veranstalter und dem Folk Club Team als Organisator für Musikveranstaltungen fortsetzen.

Im Februar 2oo3 fand die erste Veranstaltung des Folk Club im Restaurant "Kaiser Friedrich" statt.
Wir freuen uns, daß ein Teil des Publikums des Kreises Neuss mit uns umgezogen ist und hoffen darauf, in Mönchengladbach neue Freunde der Folkmusik zu finden.

Im Mai 2003 fand die letzte Veranstaltung des "Folk Club" statt. Ab Juni 2003 wird jedoch der neue "Folk & More Music Club" Konzerte im Restaurant "Kaiser Friedrich" organisieren.


Zurück